Schritt für Schritt


Roller finden

und reservieren per App

Roller öffnen

und Helm schnappen

Roller starten

und losfahren

Zwischenstopp einlegen

Parkmodus aktivieren

Miete beenden

Per App

 

So funktioniert´s


  •  

    Das ist Thomas

    Thomas ist noch nie Roller gefahren. Das soll sich jetzt ändern: er hat auf der Straße einen emmy Roller gesehen und will nun sofort loslegen. Er informiert sich, was er dafür braucht: Führerschein und Personalausweis, die hat er natürlich immer parat, denn Thomas ist vorbildlich.

  •  

    Registrieren

    Als erstes registriert er sich und verifiziert seinen Führerschein. Das macht er über Skype, denn so geht es am schnellsten. Er hätte aber auch persönlich in einer unserer fünf Anmeldestationen vorbeischauen können, die findet man hier: FAQ

  •  

    Roller finden

    Thomas hat sich die emmy-App heruntergeladen und sieht nun alle Roller in seiner Nähe. Er entscheidet sich für “Horst“, der hat noch einen fast vollen Akku und befindet sich gleich in der nächsten Seitenstraße. Ein Klick auf den Reservierungs-Button und der Roller wartet auf ihn.

  •  

    Roller öffnen

    Nach der Reservierung wird der Reservierungs-Button zum Öffnen-Button. Sobald er neben dem Roller steht, hört er ein markantes “Klacken“! Die Helmbox ist entriegelt! Thomas öffnet sie durch Drücken des roten Knopfes. Er wählt einen Helm in Größe S und schnappt sich den Schlüssel.

  •  

    Fahren

    Thomas ist ganz aufgeregt. Das erste Mal emmy fahren! Er ist schlau und weiß: Übermut tut selten gut! Sei wie Thomas! Er setzt sich auf den Roller und stößt sich mit den Füßen am Boden in Fahrtrichtung ab, der Ständer klappt ein! Er aktiviert die Zündung und weiß: Der Roller ist lautlos!

  •  

    Zwischenstopp einlegen

    Thomas hat Lust auf ne Currywurst. Er hält vor der Bude, deaktiviert die Zündung und nach 20 Sekunden wird seine Miete auf Parktarif umgestellt (5ct/min). Er stellt einen Fuß unten auf den Ständer und drückt, gleichzeitig zieht er am hinteren Griff. Der Ständer ist fest und der Roller steht

  •  

    Miete beenden

    Thomas hat seine alte Freundin Lisa getroffen. Er geht schnell zum Roller und legt alles wieder zurück. Vor allem der RFID-Chip muss in seiner Halterung stecken. Er schließt das Helmfach und aktiviert die Verriegelung per App („Mietebeenden- Button“). Nach dem markanten “Klacken“ ist die Box wieder verschlossen und die Miete beendet. Thomas lässt den Roller einfach auf dem Gehweg stehen, das wird von der Stadt geduldet. Einfahrten, Haltestellen oder Hinterhöfe, sind dagegen keine Parkplätze.

  •  

    Weitersagen

    Thomas und Lisa schlendern zum Cafe und Lisa fragt Thomas interessiert was das mit dem Roller auf sich hat. Sie ist begeistert und will sich auch sofort anmelden! Und dank des Promocodes den Thomas bei seiner Anmeldung erhalten hat, bekommen beide Freiminuten geschenkt!

Anmelden

Einfach über unsere Website. Nach der üblichen Registrierung, verifizierst du deinen Führerschein ganz einfach per Videoanruf oder an einer unserer 5 Stationen in Berlin.

Aufsteigen

Die Reservierung sowie den kompletten Startvorgang, nimmst du ebenfalls ganz unkompliziert von der Handy-App vor. Helm rauf, Schlüssel drehen, bequem machen, los geht ́s!

Abfahren

Unsere Roller kommen gänzlich mit Strom aus. Es ist also nichts kaputt, solltest du kein Motorengeräusch hören! Pausieren und Beenden der Tour kannst du wieder entspannt per App vornehmen. Dafür, dass dein emmy immer genug Strom hat, sorgen wir. Kein Stau oder endlose Parkplatzsuche mehr - mit emmy bist du jederzeit flexibel unterwegs.