FAQ


 

  

Deine Anmeldung

Was brauche ich für die Anmeldung?

Du benötigst:
1. Führerschein: Für unsere Roller reicht ein "normaler" Autoführerschein.
Wichtig:  Leider musst du mindestens 1 Jahr im Besitz deiner gültigen Fahrerlaubnis (deines Führerscheins) sein, um mit unseren Rollern durch die Gegend flitzen zu dürfen.

 

2. Personalausweis, oder deinen Reisepass.  
Falls du dich über Skype verifizieren willst musst du dein Handy auch noch griffbereit haben.

Verifizierung deines Führerscheins online: Wie läuft ein Skype-Gespräch ab?

Am besten sendest du in Skype eine Kontaktanfrage an emmy.sharing 
In den meisten Fällen kannst du dann auch direkt das Skype Gespräch starten, wenn gerade viel los ist kann sich das um ein paar Minuten verzögern. Im Gespräch hältst du dann Führerschein und Personalausweis vor die Webcam und anschließend senden wir noch eine SMS an deine Handynummer. Aber das erklären wir dir selbstverständlich noch mal über Skype. Du erreichst uns innerhalb unserer Öffnungszeiten.
Wichtig: Leider können wir deinen Führerschein lediglich online verifizieren, falls dieser im Scheckkartenformat ist. Papierführerscheine musst du bei einer unserer Verifizierungsstellen persönlich vorzeigen.

Verifizierung deines Führerscheins offline: Wo kann ich meinen Führerschein vorzeigen?

Du kannst gerne auch persönlich in einer unserer Anlaufstellen vorbeischauen:


emmy Büro & Werkstatt
EUREFF Campus 7-8, 10829 Berlin 

Mo - Fr  10:00 bis 18:00

Mövenpick Hotel Berlin
Schöneberger Str. 3, 10963 Berlin
Mo - Sa 09:00 - 13:00 und 14:00 - 18:00
So 09:00 - 13:00

Steigenberger Hotel Am Kanzleramt
Ella-Trebe-Straße 5, 10557 Berlin
Mo - Sa 09:00 - 13:00 und 14:00 - 18:00 
So 09:00-13:00

Leonardo Royal Hotel Berlin Alexanderplatz
Otto-Braun-Straße 90, 10249 Berlin
Mo - Fr 08:00 - 12:00 und 17:00 - 20:00
Sa 09:00 - 13:00 und 14:00 - 18:00
So 09:00 - 13:00

Leonardo Hotel Berlin Mitte
Bertolt-Brecht-Platz 4, 10117 Berlin
Mo - Sa 09:00 - 13:00 und 14:00 - 18:00
So 09:00 - 13:00

Leonardo Hotel Berlin
Wilmersdorfer Straße 32 (Eingang Spielhagenstr.)
10585 Berlin
Mo-Sa 09:00-13:00 und 14:00-18:00
So 09:00-13:00

betahaus Rezeption (1. Stock)
Prinzessinnenstraße 19-20, 10969 Berlin
Mo-Fr 09:00-17:00

 

Wie funktioniert die Abrechnung?

Abgebucht wird per Lastschrift oder Kreditkarte, circa einmal im Monat. Du kannst deine Zahlungsart im Login Bereich ändern oder aktualisieren.

Zahle ich etwas wenn ich emmy nicht nutze?

Nein. Bei uns zahlst du nur dann, wenn du unseren Service nutzt -  also mit einem unserer Roller fährst. 

Wie lautet mein Anmeldename bei emmy ?

Dein Anmeldename ist deine registrierte E-Mailadresse.

Kann ich bei emmy auch Guthaben aufladen?

Aktuell nicht. Wir arbeiten aber daran, auch nach der Anmeldung Minutenpakete anzubieten.

App

Für welche Betriebssysteme gibt es die emmy-App?

Die emmy-App gibt es  derzeit für iOS und Android im App- oder Google Playstore.
Allerdings kannst du emmy auch nutzen, wenn du ein Windows Phone hast: Lade dir die App von Carjump aus dem Windows Store herunter. Dort kannst du dich dann mit den emmy Anmeldedaten einloggen und unsere Roller buchen und öffnen.

Wie melde ich mich in der App an?

Ganz normal mit deinem Benutzernamen (Mailadresse) und dem bei der Anmeldung vergebenen Passwort.

Wie kann ich einen Roller reservieren?

Klicke in der App auf einen Roller in deiner Nähe. Am unteren Bildrand erscheint der Button: "Jetzt reservieren".
So kannst du deinen Roller 15 Minuten kostenfrei reservieren.


 

Wie starte ich die Miete?

1. Wähle in der App einen nahgelegenen Roller aus.
2. Klicke in der Detailansicht auf "Jetzt reservieren!"
3. Klicke anschließend "Helmbox öffnen" und beantworte den darauf folgenden Fragendialog
4.Helm auf den Kopf, rauf auf den Roller und los geht's!

Wie beende ich die Miete?

Bevor du deine Miete per App beenden kannst musst du:
1. Den Chip am Schlüsselbund in die Schlüsselbox stecken.
2. Beide Helme in die Helmbox zurücklegen.
3. Die Helmbox fest zudrücken.
Anschließend kannst du in der Detailansicht des Rollers auf den Button "Miete beenden" klicken

Kann ich meine Fahrten und Kosten einsehen?

Wir senden nach jeder Fahrt eine Kostenübersicht per Mail. Zudem kannst du in App und Webseite über “Meine Reservierungen“ deine Fahrten einsehen.

Fahren

Was muss ich für eine Fahrt mitbringen?

Alles was du brauchst ist dein Führerschein. Zwei Helme in unterschiedlichen Größen befinden sich in der Helmbox des Rollers. Um besonders cool auszusehen ist natürlich eine Sonnenbrille von Vorteil.

Es befindet sich ein Schaden an meinem Roller, wie gehe ich vor?

Wenn der Schaden noch nicht in der App aufgelistet ist, rufe uns bitte sofort an. Nur so können wir und du sicher gehen und überprüfen, dass der Schaden nicht dir zugeordnet wird.

Was mache ich im Falle eines Unfalls?

Kommt es während deiner Fahrt zu einem Unfall (und du bist unverletzt), dann sicherst du zunächst die Unfallstelle und leistest wenn nötig Erste Hilfe.
Anschließend verständigst du uns (030 22012440) sowie die Polizei (110).

Ist der Roller nur geringfügig beschädigt, muss er zur Seite gefahren/gerollt werden. Bitte mache vorher Fotos. Den Roller wird ein Mitarbeiter von emmy abholen. Bitte stelle den Roller in der Zwischenzeit so ab, dass er keinen Dritten behindert.

Wichtige Hinweise:
- Handelt es sich um einen schweren Unfall mit Feuerwehreinsatz? Hinweis, dass es sich um Elektrofahrzeug handelt!
- Name des Unfallgegners notieren
- Fahrzeughalters notieren
- Kennzeichen notieren
- Aktenzeichen der Polizei notieren
- Alle Informationen an eMio schicken

Was mache ich wenn ich mit der An- oder Abmietung Probleme habe?

Bei Sorgen oder Kummer (mit einem emmy Roller) wähle bitte diese Nummer: 030 22012440. Unser Kundenservice hilft dir gerne weiter.

Ich hör nichts! Ist der Roller schon an?

Alle unsere Roller sind Elektroroller und deshalb lautlos. Auch wenn du nichts hören kannst, die Zündung ist aktiv, sobald du den Schlüssel im Schloss umgedreht hast.

Wie lange reicht der Akku?

Es gilt die Faustregel: 1% Akkuladung reicht für etwa 1 km Fahrstrecke.
Klar: Wenn du zusätzlich noch 50 kg Backsteine auf den Rücken schnallst wird dein Verbrauch allerdings ein wenig steigen.

Parken

Kann ich kurz parken, ohne die Miete beenden zu müssen?

Logo! Du kannst jederzeit einen Zwischenstopp einlegen und den Roller parken, ohne die Miete beenden zu müssen. Du deaktivierst die Zündung, ziehst den Schlüssel ab und nach 20 Sekunden wird deine Miete automatisch auf den Parktarif umgestellt (5ct/min). Jetzt kannst du deinen Helm in der Helmbox verstauen und über die App abschließen. Wichtig ist, dass du den Schlüssel mitnimmst während du dir einen Döner holst oder shoppen gehst.

Wo darf ich den Roller parken?

Unsere Roller müssen am Ende der Miete wieder im Geschäftsgebiet abgestellt werden. Nur wenn der Roller sich im Geschäftsgebiet befindet, kann die Miete beendet werden.  Du kannst ihn auf dem Gehweg parken - bitte achte darauf, dass alle Fußgänger und anderen Verkehrsteilnehmer problemlos an dem geparkten Roller vorbeikommen können. Es ist nicht erlaubt den Roller in Hinterhöfen, Einfahrten, Opas Garage, Ladenzonen, im Parkverbot, Parkanlagen, im Bereich von Parkuhren und vor Schaufenstern abzustellen.

Kontakt

Über welche Wege kann ich Kontakt aufnehmen?

Service-Hotline: 030  22012440 (Mo-Fr : 10:00-18:00 Uhr)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
skype: emmy.sharing

Wie bekomme ich Infos über Events und Neuigkeiten bei emmy?

Du bist automatisch im Newsletterverteiler, wenn du dich bei emmy registriert hast. Der Newsletter hält dich über technische, rechtliche und andere Änderungen immer auf dem Laufenden. Noch aktueller bist du natürlich wenn du uns in den sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter oder Instagram folgst.